Jamel Sghaier

Jamel Sghaier

Biographie
Der Künstler wurde am 15. November 1956 in Tunis geboren und lebt und arbeitet heute in Tunesien und Deutschland. Nach seiner Schulausbildung war Jamel Sghaier zunächst als Offizier bei der tunesischen Handelsmarine tätig. Während der ausgedehnten Schiffsreisen begann er, in seiner Freizeit zu malen; als Malgrund dienten ihm zuweilen alte Seekarten. Die Weite des Meeres, die Bewegungen des Wassers und die sich ständig verändernden Lichtverhältnisse faszinierten ihn und motivierten ihn zu künstlerischen Darstellungen. Auch gaben die langen Reisezeiten ihm Gelegenheit zur Reflektion und Meditation. Im Jahr 1986 konnte Jamel Sghaier seine Bilder in Tunis erstmals auszustellen. Seit Beginn der neunziger Jahre löste er sich bei seiner künstlerischen Arbeit von figürlichen Motiven, um nun ausschließlich abstrakt zu arbeiten. Neben der Malerei begann er auch, sich mit Skulpturen, Objekten und Toninstallationen zu beschäftigen. 1997 wagte der Künstler den Schritt, sich ausschließlich seiner Kunst zu widmen. Seit 2005 verbringt Jamel Sghaier einen Teil seiner Zeit in Deutschland (in Bielefeld und Osnabrück). Innerhalb der letzten Jahre schuf er unter anderem im Medienhaus Osnabrück zwei Toninstallationen.

Gruppenausstellungen
1993    Teilnahme an einer Gruppenausstellung der Universität Tunis (»Selbstbildnisse in der zeitgenössischen Kunst«)
ab 1993    Teilnahme an jährlichen Ausstellungen mit tunesischen Künstlern
1995    Teilnahme an einer Gruppenausstellung der Universität Tunis (»Bilder des Körpers in der zeitgenössischen Kunst«)
2003    Teilnahme an der 9. Internationalen Biennale für zeitgenössische Kunst in Kairo
2004    Emmaar International Art Symposium in Dubai (2nd Price Award)
2007    Teilnahme an der Ausstellung »einAnder«, Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück (Osnabrücker und tunesische Künstler)
2008    Ausstellung »Durchdacht konstruiert», Galerie Jesse, Bielefeld

Einzelausstellungen
1991    Tahar Haddad Gallery in Tunis
1991    El Theatro Gallery in Tunis
1997    Astrolabe Gallery of Art, Tunis (»Imago mundi«)
1998    Astrolabe Gallery of Art, Tunis (»Surfaces«)
2005    Galerie Écart, Osnabrück
2009    »schwarz weiß rot: konkret«, Galerie Hamm, Bissendorf

Projekte
2009    »schwarz weiß rot: konkret«, Galerie Hamm, Bissendorf
Juli 2006   Resident Artist im Medienhaus Osnabrück (»Voice seeds«)
August 2008  Resident Artist im Medienhaus Osnabrück (»Voices between«)



Zurück zur Übersicht