Céline Chourlet

Céline Chourlet wurde 1969 in der Nähe von Paris geboren. Schon als Kind zeichnete und malte sie mit großer Freude und Begabung. Ihre ersten Motive waren Blumen und Gemüse, die sie im üppigen Garten ihres Vaters entdeckte. Bereits im Alter von 16 Jahren wurden ihre phantasievollen Bilder erstmals ausgestellt. 1987 übersiedelte Céline Chourlet in die Provence, wo sie vielfältige Anregungen für ihre Malerei fand. Sie war – wie schon so viele Künstler vor ihr – vom Licht und den Farben des Südens, von den Lavendelfeldern, den farbenfrohen Märkten und anderen provenzalischen Eindrücken fasziniert. Arbeiten aus dieser Schaffensphase wurden in Toulon und Cassis ausgestellt. Es schloss sich ein Aufenthalt in Großbritannien an, wo die Künstlerin Jean-Francois Ducos, ihrem späteren Partner und Galeristen begegnete. Durch seine Vermittlung konnte sie auch dort einige ihrer Gemälde ausstellen und verkaufen.
 Wieder zurück in Frankreich lebte und malte Céline Chourlet in der Nähe von Lorient. 1991 eröffnete sie gemeinsam mit Jean-Francois Ducos eine Galerie in Pont-Aven in der Bretagne, wo sie ihre Arbeiten schon bald mit Erfolg ausstellen konnte. Bereits zwei Jahre später wurde die »Galerie Chourlet« am Place des Vosges in Paris eröffnet, die ausschließlich ihren farbenfrohen Bildern vorbehalten ist . Nach Studienaufenthalten auf der Ile-de-Ré in den Jahren 1997 und 1998 folgte eine weitere Galerieeröffnung in Luxembourg, wo die Künstlerin mit ihrer Familie heute lebt und in einem großzügigen Atelier arbeitet. Seit 1999 wird Céline Chourlet auch von einer Galerie in Vence vertreten. Im Jahr 2000 konnte die Künstlerin einen großen Erfolg mit einer Ausstellung in Tokyo verbuchen, der in Sommer dieses Jahres eine weitere folgen wird. Schließlich wurden 2005 erstmals Bilder von ihr in einer Galerie in Los Angeles gezeigt.


Zurück zur Übersicht