Jochen Stücke

Stückes Lebensthema in seinen Zeichnungen und Druckgraphiken ist Paris. Immer wieder ist er seit seinem ersten Besuch als 16-Jähriger in die Metropole an der Seine gereist und hat sich dort inspirieren lassen. »Ich laufe durch die Stadt, beobachte, zeichne, lese, mache Notizen und versuche historische, literarische und künstlerische Phänomene der französischen Kapitale mit meinen Blättern in neue Kontexte zu stellen«, beschreibt er seine Arbeitsweise.
 Seit 2004 arbeitet Jochen Stücke zeichnerisch und druckgraphisch an seinem »Pariser Album«. Hierbei stehen für ihn die historischen, künstlerischen und literarischen Dimensionen der französischen Hauptstadt im Mittelpunkt. Dabei interessieren Stücke besonders Querverbindungen von Personen oder Ereignissen durch die Jahrhunderte, die graphisch miteinander konfrontiert in einem neuen Kontext gesehen werden können. So werden beispielsweise Persönlichkeiten ihrer historischen Festschreibung enthoben und in alltägliche und damit lebendige Bezüge gestellt. Inspirationsquellen von Jochen Stücke sind literarische Texte berühmter Autoren wie Balzac, Proust, Zola oder Maupassant. Von gleich großem Interesse sind für ihn Berichte der deutschsprachigen Literatur, wie z. B. Heinrich Heine, Joseph Roth und Rainer Maria Rilke. Aus Biographien lassen sich Lebenslinien historisch relevanter Persönlichkeiten mit denen aus dem sogenannten »einfachen Volk« verknüpfen. In Paris spürt der Künstler den Orten nach, an denen sich bedeutende oder auch beiläufige Ereignisse zugetragen haben. Das Studium der Topographie dient dem Versuch einer atmosphärischen Aneignung. Auf diesem Wege sucht Stücke sich selbst bildnerisch Antworten auf die Frage nach dem Mythos von Paris zu geben.
 Das idyllische Paris ist Jochen Stücke fremd. Er interessiert sich für die Ikonografie, die Sprache der Stadt. »Ich habe Lust, große Autoren und Staatsmacher auf ein normales Maß zu führen, historische Lügen zu brechen und nicht zu idealisieren«, sagt der Künstler. »Mir geht es darum, Kultur und Geschichte der Stadt durch assoziative Querverbindungen intensiv zu verweben.«

Biographie
1962    geboren in Münster
1982 – 1987 Studium an der Fachhochschule Münster bei Prof. Rolf Escher; Diplom
1992 – 1996 Studium an der HBK Braunschweig bei Prof. Carl Christoph Schulz; Diplom, Meisterschüler
1992 – 1998 Stipendien im In- und Ausland
1996    Gastdozent an der Woodbury University, Burbank, Los Angeles/USA
2002    Vertretungsprofessur an der Fachhochschule Münster Fachbereich Design, Zeichnen
seit 2002    Professor für Zeichnen und Illustration Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, Krefeld
seit 2004     Arbeit am »Pariser Album«
2008     dreimonatiger Arbeitsaufenthalt in Paris



Zurück zur Übersicht